Ferienjob: Das sollten Sie beachten

Taschengeld rauf, Langeweile runter. Und obendrauf einen wertvollen Einblick in die Arbeitswelt. Ferienjobs bringen Vorteile für Schülerinnen und Schüler genauso wie für Arbeitgeber. Im Zusammenhang mit Ferienjobs gibt es aber Regeln in Bezug auf Tätigkeit und Versicherungen, welche beachtet werden müssen.

Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:

  • Ab 13 Jahren sind «leichte Arbeiten» während der Hälfte der Ferienzeit für maximal 8 Stunden pro Tag (40 Stunden pro Woche) erlaubt. Ab 15 Jahren sind bis zu 9 Stunden erlaubt, jedoch nicht länger als die anderen Arbeitnehmer. Tätigkeiten im Service sind erst ab 16 Jahren möglich, in einer Bar/Club erst ab 18 Jahren. Keine gefährlichen Tätigkeiten für Jugendliche unter 18 Jahren. Keine Nacht- und Sonntagsarbeiten.
     
  • Wir empfehlen auch für Ferienjobs eine kleine schriftliche Vereinbarung. Beachten Sie dazu unsere Vorlage. Verträge sind auf maximal 2 Wochen auszustellen, um nicht von einer allfälligen Stellenmeldepflicht betroffen zu sein.
     
  • Ausreichende Informationen zum Thema Sicherheit und Arbeitsschutz sowie Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Jugendlichen (Überanstrengung möglichst verhindern). Keine gefährlichen Arbeiten, keine Nacht- und Sonntagsarbeiten.
     
  • Die Jugendlichen sind zwingend gemäss Unfallversicherung nach UVG zu versichern. Keine Lohnfortzahlungspflicht bei Krankheit. Beiträge an die Sozialversichgerungen (AHV/IV/EO/ALV) sind ab 18 Jahren zu entrichten.
     
  • Bei Zwischenfällen sind die Eltern zu informieren

 

Kurzum: Ferienjobs in einem «vernünftigen» Rahmen sind ab 13 Jahren möglich. Folgende Informationen geben einen detaillierten Einblick in verschiedene Themen.

Kompetent begleitet durch die MZO

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Die MZO AG ist ein im Zürcher Oberland und im unteren Toggenburg verwurzelter Versicherungstreuhänder. Unsere Stärken liegen in der Betreuung von KMU und Privatpersonen. Wir decken alle Arten von Versicherungen ab und arbeiten mit rund 50 Versicherungsgesellschaften zusammen. 

Unser Anspruch ist die nachhaltige Begleitung unserer Kundinnen und Kunden. Wir freuen uns, wenn wir für Sie auch im Schadenfall und bei allen kleineren und grösseren Versicherunfragen für Sie da sein dürfen. 

In unserer Beratung denken wir weiter als nur bis zum Tellerrand der Versicherungsthemen. Deshalb sprechen wir mit Ihnen auch über den Vorsorgeauftrag, die IT-Sicherheit oder über Jugendliche im Betrieb.

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